Steildach Sanierung

Wir sagen immer: Ein Dach ist nur so gut, wie der Handwerker, der es gebaut hat. War ein Fachmann am Werk, haben Steildächer eine lange Lebensdauer und müssen meist erst nach 60-80 Jahren saniert werden. Damit sie ein so hohes Alter erreichen, brauchen sie regelmässigen Unterhalt und Wartung. Aus energetischer Sicht kann eine Sanierung schon früher sinnvoll sein.

Steildach Neubau von der Boehi + Wirz AG aus Liestal.

Dachstockausbau erschliesst neuen Wohnraum

Früher diente der Dachstock meist als Lager- oder Trocknungsraum. Bei alten Häusern stellen sich unsere Kunden spätestens bei einem bevorstehenden Umbau oder einer umfassenden Sanierung die Frage, wie sie diesen oft toten Raum nutzen wollen. Und unsere Erfahrung zeigt: Es braucht meistens gar nicht so viel, um die zuvor unternutzte Dachfläche in wertvollen Wohnraum umzuwandeln. Manchmal reicht der Einbau einer Dachgaube oder eines Dachflächenfensters für eine spürbare Aufwertung.

Zwei Mitarbeiter der Firma Boehi + Wirz AG sind dabei auf einem Steildach etwas abzumessen.

Energetische Sanierung kann sich finanziell lohnen

Über das Dach verlieren Häuser am meisten Energie. Den Dachstock nachträglich zu dämmen, ist deshalb eine Investition, mit der sich viel Energie sparen lässt. Je nach Kanton erhalten unsere Kunden einen Förderbeitrag für die entsprechende Sanierung. Wir haben den Überblick über den aktuellen Rechtsstand und unterstützen unsere Kunden, wenn sie die Abgabe beantragen. So können sie sich die Dachsanierung sogar noch finanziell versüssen.

Arbeiten auf einem Steildach durch die Firma Boehi + Wirz Bedachungen AG.

Regelmässiger Dachunterhalt verringert Sanierungsaufwand

Es ist wie überall: Ein Dach, das regelmässig gepflegt wird, geht weniger schnell kaputt. So reduzieren sich einerseits die Sanierungskosten für das Dach und andererseits die Risiken, die man als Hausbesitzer trägt. Oder wer will schon die Verantwortung übernehmen für die Schäden, die ein herabfallender Dachziegel des eigenen Hauses verursacht hat? Deshalb bieten wir unseren Kunden ein Dach-Service-Abo, damit sie sich um ihr Dach keine Sorgen machen müssen. Das übernehmen wir.

info

Böhi & Wirz
Oristalstrasse 95
4410 Liestal
Telefon: +41 61 921 23 90
Fax: +41 61 921 45 94
Email: office@boehi-wirz.ch